Folk Songs
Sommerkonzert

Sonntag, 23. August 2015

11.00 Uhr, Schlossgarten, Reichenau

Luciano Berio – war das nicht ein eingefleischter Komponist der «Neuen Musik», die zum Davonlaufen dissonant klingt? Vielleicht, doch dieser Klassiker der Moderne hat aktuelle Musik geschrieben: unsere Musik.

Und wie vor gut hundert Jahren Johannes Brahms bei seiner Bearbeitung deutscher Volkslieder auf seine satztechnischen Kunststücke verzichtet hat, so lässt auch Berio die herben Dissonanzen der «Neuen Musik» beiseite und transferiert die zehn Volkslieder aus aller Herren Ländern sensibel in den Konzertsaal. Andrea Purtic, Darstellerin des Grafen Orlovsky in der «Fledermaus» auf Schloss Haldenstein, tritt in die Fussstapfen der Uraufführungsinterpretin, der unvergessenen Cathy Berberian.

Antonín Dvořák träumt in seiner Serenade von der – auch für ihn schon – «Alten Musik»: Mozart stand Pate bei der Bläserserenade – aber wann hätte Dvořák, dem die Einfälle nie ausgingen, in seiner Musik seine böhmische Heimat verleugnen können?

Sebastian Tewinkel
Sebastian Tewinkel

Andrea Purtic
Andrea Purtic



			
		

Zurück